Wer sind wir?

Frankreich ist nicht nur geografisch der direkte Nachbar von Deutschland, sondern auch einer der wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner in Europa. Die Geschichte hat die beiden Länder zusammengeschweißt und die Entwicklungen in der Europäischen Union haben die Beziehungen in vielerlei Hinsicht gestärkt.

Die wachsende grenzüberschreitende Tätigkeit zwischen deutsch-französischen Handelspartnern und Privatpersonen hat das Bedürfnis nach einer umfassenden Beratung in beiden Rechtssystemen erhöht. Seit vielen Jahren kommen die in Frankreich tätigen deutschen Rechtsanwälte diesem Bedürfnis mit viel Einsatz und Engagement nach. Viele verfügen dabei über eine doppelte Zulassung. Sie treten vor deutschen und französischen Gerichten auf und haben ihre beruflichen Erfahrungen in beiden Ländern gesammelt, weshalb sie die unterschiedlichen Mentalitäten und Geschäftspraktiken kennen und daher besonders befähigt sind, bei grenzüberschreitenden Sachverhalten ihren Mandanten zur Seite zu stehen.

Um die Arbeit der deutschen Rechtsanwälte in Frankreich zu koordinieren und zu erleichtern, wurde im Jahr 2000 der französische Verein „Association des Avocats Allemands Établis en France - AAF“, nun auch "DAV Frankreich" als Auslandsverein des DAV gegründet. Seit dem Jahr 2014 steht der Verein auch französischen Anwälten offen, deren Tätigkeit einen starken Deutschlandbezug aufweist.

Zweck des Vereins

Der Verein hat seinen Sitz in Paris und veranstaltet regelmäßig Treffen und Seminare, um den fachlichen Austausch unter Kollegen zu fördern und die Fortbildung seiner Mitglieder zu gewährleisten. Neben diesen eigenen Veranstaltungen organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen Seminare zu Themen des deutsch-französischen Rechtsverkehrs.

Der Verein unterhält darüber hinaus ständigen Kontakt zu anderen Organisationen die im juristischen Bereich in Frankreich tätig sind. Er fördert deshalb einen ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder untereinander und zu französischen Kollegen.

Die Praxis deutscher Rechtsanwälte in Frankreich zeigt, dass sich die beiden Rechtssysteme in den letzten Jahren und Jahrzehnten, insbesondere aufgrund der europäischen Harmonisierung, stark angeglichen haben. Gleichwohl bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede. Um unangenehme Überraschungen auf Seiten der Wirtschaftsteilnehmer und Privatpersonen zu vermeiden, stehen die Vereinsmitglieder diesen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Deshalb erleichtert der Verein Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen die Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner in Frankreich.

Der Vorstand des DAV Frankreich setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Antje Luke
Vorsitzende

Jörg Letschert
Stv. Vorsitzender

Alexandra Brossin de Méré
Stv. Vorsitzende

Iris Vögeding
Stv. Vorsitzende

Caroline Gögler
Schatzmeisterin

Verena Moll

Mitgliedschaft

Mitglied des DAV Frankreich können alle deutschen Rechtsanwälte werden, die in Frankreich beruflich niedergelassen sind. Seit dem Jahr 2014 können auch französische Anwälte als außerordentliche Mitglieder dem Verein beitreten, wenn ihre Tätigkeit einen starken Deutschlandbezug aufweist.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 200 Euro. Er umfasst alle Vorteile, die mit der Zugehörigkeit zu dem DAV-Netzwerk verbunden sind. Auf die Leistungen des DAV wird unter der Rubrik „Leistungen“ verwiesen.